zurück

Leichte Sprache

Willkommen auf der Internet-Seite www.digital-laend.de.
Hier erklären wir Ihnen die Internet-Seite in Leichter Sprache.

Hinweis:
Einige Wörter im Text sind in Großbuchstaben und fett geschrieben.
Diese Wörter sind Links.
Das bedeutet: Klicken Sie auf ein groß geschriebenes Wort?
Dann öffnet sich eine andere Internet-Seite.
Diese anderen Seiten sind zum Teil in schwieriger Sprache geschrieben.

Wie ist die Internet-Seite aufgebaut?

Die Internet-Seite hat 6 Bereiche.

Diese Bereiche heißen:

  • Digitalisierungs-Strategie
  • Breitband
  • Mobilfunk
  • News
  • Publikationen
  • Partnerportale

Was bedeuten die Bereiche auf der Internet-Seite?

Digitalisierungs-Strategie
Eine Strategie ist ein Plan.
Baden-Württemberg hat einen Plan für Digitalisierung.
In diesem Plan steht,
wie die Regierung von Baden-Württemberg mehr für Digitalisierung tun will.
Den ersten Plan für die Digitalisierung von Baden-Württemberg
gab es im Jahr 2017.
Der neueste Plan für die Digitalisierung in Baden-Württemberg
ist von 2022.

Breitband
Breitband ist schnelles Internet.
Nicht überall in Baden-Württemberg gibt es Breitband.
Breitband kostet viel Geld.
Alle in Baden-Württemberg sollen Breitband bekommen.
Dazu sagt man: Breitband-Ausbau.
Die Regierung von Baden-Württemberg
gibt für den Breitband-Ausbau viele Milliarden Euro aus.

Auf der Internet-Seite finden Sie Antworten auf die Fragen:

  • Wo gibt es in Baden-Württemberg schnelles Internet?
  • Wie schnell ist das Internet an Ihrem Ort?
  • Wie kann man die Städte dabei unterstützen,
    dass sie mehr schnelles Internet haben?

Mobilfunk
Ohne Mobilfunk können wir keine Handys benutzen.
Zu Mobilfunk sagt man auch: Handy-Netz.
Nicht überall gibt es ein gutes Handy-Netz.
Es muss mehr Funk-Masten geben.
Denn dort wo es viele Funk-Masten gibt,
wird auch das Handy-Netz besser.
Alle können dabei helfen,
dass es mehr Funk-Masten gibt.
Zum Beispiel:

  • die Landes-Regierung
  • Städte
  • Firmen
  • Personen

Das heißt: Auch Sie können helfen,
dass es mehr Funk-Masten gibt.
Sie können dafür auch Geld bekommen.

News
News ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Njus.
Es bedeutet: Neuigkeit.
Hier erscheinen Neuigkeiten zur Digitalisierung in Baden-Württemberg.
Die Neuigkeiten wechseln mehrmals im Monat.

Publikationen
Publikationen sind Berichte. In diesem Bereich finden Sie viele Berichte zur Digitalisierung,
zu Mobilfunk und Breitband.

Partner-Portale
Viele öffentliche Stellen beschäftigen sich
mit ähnlichen Themen wie wir.
Diese Stellen nennen wir auch: Partner-Stellen.
In diesem Bereich finden Sie
die Internet-Seiten von unseren Partner-Stellen.

Haben Sie Fragen?

Dann schreiben Sie uns gerne.
Nutzen Sie unser Kontakt-Formular.
Sie finden das Kontakt-Formular unter dem Link KONTAKT.

Übersetzung des Textes in Leichte Sprache:
capito Stuttgart – 1A Zugang Beratungsgesellschaft

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner