
Wir liefern die Informationen und Fakten!
Wie viel Bandbreite braucht man im Alltag? Und wie sieht die Breitbandversorgung in Baden-Württemberg aus? Warum fördern wir hier?
Das Land Baden-Württemberg fördert mit Milliardenbeträgen den Breitbandausbau. Hier liefern wir die Daten dazu – aktuell und anschaulich. So wird der aktuelle Stand der digitalen Infrastruktur in Baden-Württemberg noch transparenter.
Willkommen im digital.LÄND! Das Kompetenzzentrum Breitband und Mobilfunk des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg ist zuständig für alle wichtigen Themen der Digitalen Infrastruktur – dem Breitbandausbau, dem Mobilfunkausbau und der Satellitenkommunikation.
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zu den Grundlagen des Breitband- bzw. Festnetzausbau sowie zur Breitbandförderung und wie wir die Kommunen in Baden-Württemberg unterstützen. Des Weiteren informieren wir Sie gerne zu den Themen Mobilfunk und Satellitenkommunikation. Und: Gehen Sie nicht, ohne mindestens unser Breitband-Dashboard ausprobiert zu haben!
Die Landesregierung verfolgt das Ziel, leistungsfähige Netze im ganzen Land zu etablieren. Mit dem Award „Gigabitkommune@BW“ macht Baden-Württemberg Erfolge von Telekommunikationsbranche und Kommunen sichtbar und unterstreicht den Stellenwert digitaler Infrastruktur im Alltag der Bürgerinnen und Bürger. In diesem Kontext soll die Auszeichnung den bewährten Grundsatz des Landes bekräftigen: Fortschritt gelingt dort am besten, wo vor Ort zusammengearbeitet und Verantwortung übernommen wird.
Die Auswahl der ausgezeichneten Kommunen basiert auf den im Breitbandatlas des Bundes veröffentlichten Versorgungsdaten – aktuell mit Datenstand Dezember 2024. Für eine Auszeichnung ist eine Gigabitverfügbarkeit von mindestens 90 Prozent erforderlich (gemessen an Homes Passed, also an der Anzahl der Haushalte, die technisch mit mindestens 1.000 Mbit/s versorgt werden können).
Wenn eine Kommune zum Stichtag laut Breitbandatlas eine Gigabitverfügbarkeit von mindestens 90 Prozent aufweist, qualifiziert sie sich für eine Auszeichnung mit dem digitalen Banner, welches vom Kompetenzzentrum Breitband und Mobilfunk in Form eines hochwertigen Design-Paketes zur Verfügung gestellt wird. Ab 97,9 Prozent wird, wie erstmals am Freitag, den 25. Juli 2025 in Stuttgart, zusätzlich eine physische Auszeichnung vergeben. Sehen Sie selbst!
Noch mehr Bilder finden Sie auch in der Presse-Mediathek des Innenministeriums Baden-Württemberg.
Landkreis Böblingen
Gemeinde Nufringen
Stadt Rutesheim
Landkreis Bodenseekreis
Gemeinde Sipplingen
Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
Gemeinde Breitnau
Gemeinde Ehrenkirchen
Gemeinde Eichstetten am Kaiserstuhl
Gemeinde Gottenheim
Gemeinde March
Gemeinde Merzhausen
Gemeinde Pfaffenweiler
Gemeinde Sölden
Landkreis Emmendingen
Gemeinde Weisweil
Gemeinde Wyhl am Kaiserstuhl
Landkreis Esslingen
Gemeinde Wolfschlugen
Landkreis Göppingen
Gemeinde Drackenstein
Landkreis Heilbronn
Gemeinde Ellhofen
Gemeinde Ittlingen
Gemeinde Offenau
Gemeinde Pfaffenhofen
Gemeinde Siegelsbach
Gemeinde Untereisesheim
Gemeinde Untergruppenbach
Stadt Lauffen am Neckar
Stadt Leingarten
Landkreis Konstanz
Gemeinde Mühlhausen-Ehingen
Gemeinde Volkertshausen
Stadt Aach
Landkreis Lörrach
Gemeinde Aitern
Gemeinde Böllen
Gemeinde Fischingen
Gemeinde Fröhnd
Gemeinde Schönenberg
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Stadt Lörrach
Landkreis Ludwigsburg
Gemeinde Murr
Stadt Kornwestheim
Landkreis Neckar-Odenwald-Kreis
Gemeinde Schwarzach
Gemeinde Zwingenberg
Landkreis Ortenaukreis
Gemeinde Lauf
Gemeinde Seebach
Landkreis Ostalbkreis
Gemeinde Böbingen an der Rems
Gemeinde Ellenberg
Landkreis Rastatt
Gemeinde Rheinmünster
Landkreis Rhein-Neckar-Kreis
Gemeinde Brühl
Gemeinde Epfenbach
Gemeinde Eschelbronn
Gemeinde Heddesbach
Gemeinde Helmstadt-Bargen
Gemeinde Ilvesheim
Gemeinde Meckesheim
Gemeinde Neidenstein
Gemeinde Neulußheim
Gemeinde Nußloch
Gemeinde St. Leon-Rot
Gemeinde Zuzenhausen
Stadt Waibstadt
Landkreis Rottweil
Gemeinde Eschbronn
Landkreis Schwarzwald-Baar-Kreis
Gemeinde Brigachtal
Gemeinde Gütenbach
Stadt Blumberg
Landkreis Tübingen
Gemeinde Dußlingen
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Landkreis Waldshut
Gemeinde Herrischried
Gemeinde Hohentengen am Hochrhein
Landkreis Zollernalbkreis
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Gemeinde Schnürpflingen
Gemeinde Staig
Gemeinde Westerstetten
Landkreis Biberach
Gemeinde Achstetten
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Gemeinde Mietingen
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Stadt Biberach an der Riß
Landkreis Böblingen
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Gemeinde Bondorf
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Gemeinde Mötzingen
Gemeinde Steinenbronn
Gemeinde Weissach
Landkreis Bodenseekreis
Stadt Friedrichshafen
Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
Gemeinde Eschbach
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Gemeinde Merzhausen
Gemeinde Pfaffenweiler
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Gemeinde Ostelsheim
Gemeinde Rohrdorf
Gemeinde Simmozheim
Landkreis Emmendingen
Gemeinde Bahlingen am Kaiserstuhl
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Landkreis Tübingen
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Gemeinde Kirchentellinsfurt
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Stadt Mössingen
Landkreis Tuttlingen
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Gemeinde Böttingen
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Stadt Spaichingen
Stadt Tuttlingen
Landkreis Waldshut
Stadt Bad Säckingen
Landkreis Zollernalbkreis
Gemeinde Dautmergen
Gemeinde Jungingen
Gemeinde Straßberg
Gemeinde Weilen unter den Rinnen
Stadtkreis Heidelberg
Stadtkreis Heidelberg
Stadtkreis Karlsruhe
Stadtkreis Karlsruhe
Stadtkreis Mannheim
Stadtkreis Mannheim
Sie haben Fragen zur Gigabitkommune@BW? Dann melden Sie sich gerne bei Breitband@im.bwl.de
Sie möchten wissen, ob ein Glasfaseranschluss für Ihre Adresse verfügbar ist? Und Sie wollen wissen, welches Telekommunikationsunternehmen welche Art von von Breitbandtechnologie (DSL, Kabelinternet, Glasfaser) anbietet?
Ausbau digitaler Infrastruktur – transparent und nachvollziehbar!
Mit dem Gigabitatlas Baden-Württemberg zeigt das Land auf, wie gut Haushalte bereits heute mit schnellem Internet versorgt sind – und wo in den kommenden Jahren weiter ausgebaut wird.
Der Atlas stellt den Ausbau sowohl für den geförderten als auch den eigenwirtschaftlichen Bereich dar. Es handelt sich hierbei um eine Ausbauprognose, welche sich aus bestehenden Anschlüssen, laufenden Bauprojekten sowie geplanten Vorhaben zusammensetzt.
Datenstand zur aktuellen Gigabit- und Glasfaserverfügbarkeit: 12/24 (Breitbandatlas des Bundes)
Datenstand Ausbaumeldungen zum eigenwirtschaftlichen Ausbau: 01.06.2025 (eigene Erhebung dank Zulieferung der Telekommunikationsbranche)
Datenstand Förderprojekte der Breitbandförderung: 01.06.2025 (eigene Erhebung)
Hinweise: 1.) Der Landkreis Neckar-Odenwald und der Stadtkreis Ulm haben ihre Förderbescheide zurückgegeben. 2.) Grundsätzlich können sich Fördersummen durch Änderungsbescheide oder die Schlussabrechnung von Projekten verändern.
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+5,99 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+21,93 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+4,20 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+30,09 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+23,72 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+14,47 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+4,91 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+20,85 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+15,93 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+3,68 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+3,59 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+2,34 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+13,46 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+63,91 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+13,01 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+34,51 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+2,61 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+24,83 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+2,21 Prozentpunkte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+20,70 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+3,55 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+2,74 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+10,85 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+47,20 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+8,07 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+8,92 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+37,19 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+0,95 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+0,26 Prozentpunkte
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+1,01 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+0,39 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+3,57 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+19,61 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+2,91 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+7,04 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+9,06 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+12,62 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+16,87 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+39,37 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+6,35 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+18,36 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+1,42 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+5,36 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+5,14 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+21,93 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+6,57 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+34,17 Prozentpunkte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+0,79 Prozentpunkte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+1,83 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+13,29 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+32,18 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+5,17 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+18,23 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+6,39 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+25,30 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+0,72 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+0,25 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+0,76 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+1,13 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+14,39 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+25,64 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+1,40 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+1,03 Prozentpunkte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+2,06 Prozentpunkte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+7,01 Prozentpunkte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+2,04 Prozentpunkte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+9,48 Prozentpunkte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+1,25 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+0,73 Prozentpunkte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+0,00 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+0,00 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+5,99 Prozentpunkte
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen und geförderte Projekte
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+6,45 Prozentpunkte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+21,93 Prozentpunkte
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen und geförderte Projekte
Steigerung:
+8,14 Prozentpunkte
Anzahl bewilligte Breitbandprojekte
Fördervolumen bewilligte Breitbandprojekte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+4,20 Prozentpunkte
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen und geförderte Projekte
Steigerung:
+0,56 Prozentpunkte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+30,09 Prozentpunkte
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen und geförderte Projekte
Steigerung:
+0,89 Prozentpunkte
Anzahl bewilligte Breitbandprojekte
Fördervolumen bewilligte Breitbandprojekte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+8,56 Prozentpunkte
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen und geförderte Projekte
Steigerung:
+0,30 Prozentpunkte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+23,72 Prozentpunkte
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen und geförderte Projekte
Steigerung:
+0,32 Prozentpunkte
Anzahl bewilligte Breitbandprojekte
Fördervolumen bewilligte Breitbandprojekte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+5,65 Prozentpunkte
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen und geförderte Projekte
Steigerung:
+2,11 Prozentpunkte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+14,47 Prozentpunkte
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen und geförderte Projekte
Steigerung:
+2,51 Prozentpunkte
Anzahl bewilligte Breitbandprojekte
Fördervolumen bewilligte Breitbandprojekte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+4,91 Prozentpunkte
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen und geförderte Projekte
Steigerung:
+1,30 Prozentpunkte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+20,85 Prozentpunkte
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen und geförderte Projekte
Steigerung:
+1,57 Prozentpunkte
Anzahl bewilligte Breitbandprojekte
Fördervolumen bewilligte Breitbandprojekte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+4,10 Prozentpunkte
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen und geförderte Projekte
Steigerung:
+2,74 Prozentpunkte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+10,09 Prozentpunkte
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen und geförderte Projekte
Steigerung:
+3,16 Prozentpunkte
Anzahl bewilligte Breitbandprojekte
Fördervolumen bewilligte Breitbandprojekte
aktuelle Verfügbarkeit gemäß Breitbandatlas
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
Steigerung:
+5,46 Prozentpunkte
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen und geförderte Projekte
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Fördervolumen bewilligte Breitbandprojekte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen und geförderte Projekte
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+2,04 Prozentpunkte
zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen und geförderte Projekte
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+21,53 Prozentpunkte
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+9,48 Prozentpunkte
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+1,25 Prozentpunkte
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+40,06 Prozentpunkte
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zukünftige Verfügbarkeit ermittelt durch bekannte eigenwirtschaftliche Ausbaumeldungen
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+0,73 Prozentpunkte
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+41,97 Prozentpunkte
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Verfügbarkeit in der Fläche mit 4G in %
Verfügbarkeit in der Fläche mit 5G in %
Graue Flecken (1) in %
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Stadt-/Landkreis | Landkreisnummer | Abkürzungen Landkreise | Versorgung Haushalte mit 50 MBit/s in % der Haushalte | Versorgung Haushalte mit 100 MBit/s in % der Haushalte | Versorgung Haushalte mit 1 GB/s in % der Haushalte | Versorgung Schulen mit 1 GB/s in % | Versorgung in der Fläche mit 4G in % | Graue Flecken in % der Fläche | Versorgung in der Fläche mit 5G in % | Weiße Flecken in % der Fläche | Versorgung Haushalte mit 4G in % | Versorgung Haushalte mit 5G in % | Anzahl bewilligter Breitbandprojekte | Fördervolumen bewilligte Breitbandprojekte | Gigabitverfügbarkeit nach Breitbandatlas in % | Gigabitverfügbarkeit nach Breitbandatlas zzgl. eigenwirtschaftlicher Ausbau in % | Zuwachs in% | Gigabitverfügbarkeit nach Breitbandatlas zzgl. eigenwirtschaftlicher Ausbau und Förderung in % | Zuwachs in Prozentpunkten | Zuwachs gesamt in Prozentpunkten | Gasfaserquote nach Breitbandatlas in % | Glasfaserquote nach Breitbandatlas zzgl. eigenwirtschaftlicher Ausbau in % | Zuwachs in Prozentpunkten2 | Glasfaserquote nach Breitbandatlas zzgl. eigenwirtschaftlicher Ausbau und Förderung in % | Zuwachs in %2 | Zuwachs gesamt in %3 |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Stadtkreis Stuttgart | 8111 | S | 98,21 % | 97,63 % | 87,47 % | 86,05 % | 99,57 % | 1,40 % | 98,86 % | 0,40 % | 100,00 % | 100,00 % | 3 | 2.401.898,40 € | 87,47 % | 91,67 % | 4,20 % | 92,23 % | 0,56 % | 4,76 % | 33,38 % | 63,47 % | 30,09 % | 64,36 % | 0,89 % | 30,98 % |
Landkreis Böblingen | 8115 | BB | 98,04 % | 96,84 % | 83,47 % | 66,43 % | 98,09 % | 10,42 % | 93,56 % | 1,79 % | 100,00 % | 99,49 % | 41 | 8.753.914,00 € | 83,47 % | 92,03 % | 8,56 % | 92,33 % | 0,30 % | 8,86 % | 37,42 % | 61,14 % | 23,72 % | 61,46 % | 0,32 % | 24,04 % |
Landkreis Esslingen | 8116 | ES | 96,28 % | 93,86 % | 74,03 % | 67,30 % | 98,94 % | 9,87 % | 96,04 % | 0,75 % | 100,00 % | 99,79 % | 87 | 37.111.368,90 € | 74,03 % | 79,68 % | 5,65 % | 81,79 % | 2,11 % | 7,76 % | 28,40 % | 42,87 % | 14,47 % | 45,38 % | 2,51 % | 16,98 % |
Landkreis Göppingen | 8117 | GP | 96,95 % | 95,78 % | 82,74 % | 74,40 % | 97,75 % | 16,83 % | 93,00 % | 1,84 % | 100,00 % | 99,67 % | 45 | 21.823.040,23 € | 82,74 % | 87,65 % | 4,91 % | 88,96 % | 1,30 % | 6,22 % | 23,89 % | 44,74 % | 20,85 % | 46,31 % | 1,57 % | 22,42 % |
Landkreis Ludwigsburg | 8118 | LB | 96,87 % | 96,14 % | 83,75 % | 83,42 % | 99,70 % | 4,63 % | 97,45 % | 0,25 % | 100,00 % | 99,26 % | 100 | 32.381.647,60 € | 83,75 % | 87,85 % | 4,10 % | 90,59 % | 2,74 % | 6,84 % | 48,65 % | 58,74 % | 10,09 % | 61,90 % | 3,16 % | 13,25 % |
Landkreis Rems-Murr-Kreis | 8119 | RMK | 97,18 % | 95,85 % | 81,52 % | 78,77 % | 98,28 % | 15,47 % | 94,58 % | 1,21 % | 99,95 % | 99,37 % | 52 | 43.318.949,86 € | 81,52 % | 86,98 % | 5,46 % | 88,84 % | 1,87 % | 7,32 % | 39,31 % | 58,29 % | 18,98 % | 60,40 % | 2,11 % | 21,09 % |
Stadtkreis Heilbronn | 8121 | SHN | 98,06 % | 90,25 % | 86,63 % | 69,57 % | 99,85 % | 4,20 % | 98,76 % | 0,11 % | 100,00 % | 99,87 % | 1 | 1.525.275,60 € | 86,63 % | 98,60 % | 11,97 % | 98,69 % | 0,09 % | 12,06 % | 48,04 % | 97,66 % | 49,62 % | 97,75 % | 0,09 % | 49,71 % |
Landkreis Heilbronn | 8125 | HN | 96,83 % | 95,30 % | 83,53 % | 78,91 % | 98,57 % | 10,73 % | 95,55 % | 1,07 % | 99,92 % | 99,35 % | 37 | 15.838.021,40 € | 83,53 % | 89,12 % | 5,59 % | 90,46 % | 1,34 % | 6,93 % | 66,76 % | 82,69 % | 15,93 % | 84,10 % | 1,41 % | 17,34 % |
Landkreis Hohenlohekreis | 8126 | HLK | 92,38 % | 85,25 % | 76,59 % | 80,36 % | 97,24 % | 17,70 % | 94,38 % | 2,19 % | 99,31 % | 97,61 % | 35 | 57.218.346,54 € | 76,59 % | 85,48 % | 8,89 % | 92,72 % | 7,24 % | 16,13 % | 41,22 % | 76,77 % | 35,55 % | 85,28 % | 8,51 % | 44,06 % |
Landkreis Schwäbisch Hall | 8127 | SHA | 92,66 % | 88,19 % | 69,69 % | 69,23 % | 96,94 % | 19,33 % | 91,35 % | 2,55 % | 99,50 % | 98,21 % | 111 | 175.507.456,22 € | 69,69 % | 73,96 % | 4,27 % | 94,72 % | 20,76 % | 25,03 % | 12,98 % | 36,81 % | 23,83 % | 58,43 % | 21,61 % | 45,45 % |
Landkreis Main-Tauber-Kreis | 8128 | MTK | 96,75 % | 94,14 % | 55,54 % | 89,16 % | 98,03 % | 20,66 % | 91,35 % | 1,42 % | 99,47 % | 94,37 % | 2 | 12.351.112,00 € | 55,54 % | 59,22 % | 3,68 % | 70,16 % | 10,93 % | 14,62 % | 4,74 % | 12,39 % | 7,65 % | 39,03 % | 26,65 % | 34,29 % |
Landkreis Heidenheim | 8135 | HDH | 96,99 % | 90,61 % | 63,25 % | 50,00 % | 96,35 % | 13,79 % | 89,86 % | 3,12 % | 99,96 % | 99,46 % | 43 | 24.527.012,85 € | 63,25 % | 66,84 % | 3,59 % | 68,18 % | 1,34 % | 4,93 % | 6,25 % | 19,69 % | 13,44 % | 21,68 % | 1,99 % | 15,43 % |
Landkreis Ostalbkreis | 8136 | OAK | 95,37 % | 88,29 % | 75,08 % | 77,27 % | 97,30 % | 15,72 % | 93,52 % | 2,28 % | 99,94 % | 99,48 % | 253 | 158.246.239,34 € | 75,08 % | 77,42 % | 2,34 % | 88,85 % | 11,43 % | 13,77 % | 38,63 % | 47,10 % | 8,47 % | 60,51 % | 13,41 % | 21,88 % |
Stadtkreis Baden-Baden | 8211 | BAD | 98,62 % | 97,80 % | 58,85 % | 36,67 % | 89,89 % | 24,53 % | 82,16 % | 8,84 % | 99,87 % | 99,53 % | 0 | 0,00 € | 58,85 % | 99,36 % | 40,51 % | 99,36 % | 0,00 % | 40,51 % | 5,00 % | 99,35 % | 94,35 % | 99,35 % | 0,00 % | 94,35 % |
Stadtkreis Karlsruhe | 8212 | SKA | 98,96 % | 98,71 % | 94,84 % | 77,10 % | 100,00 % | 1,14 % | 99,84 % | 0,00 % | 100,00 % | 99,98 % | 4 | 4.916.061,00 € | 94,84 % | 95,81 % | 0,97 % | 95,91 % | 0,10 % | 1,07 % | 32,79 % | 54,85 % | 22,06 % | 55,09 % | 0,24 % | 22,30 % |
Landkreis Karlsruhe | 8215 | KA | 96,45 % | 91,66 % | 79,32 % | 78,03 % | 98,87 % | 9,45 % | 97,10 % | 0,77 % | 99,95 % | 99,76 % | 231 | 43.205.832,27 € | 79,32 % | 92,78 % | 13,46 % | 98,43 % | 5,65 % | 19,11 % | 16,75 % | 80,66 % | 63,91 % | 88,81 % | 8,15 % | 72,06 % |
Landkreis Rastatt | 8216 | RA | 92,36 % | 91,06 % | 71,40 % | 86,73 % | 96,01 % | 21,60 % | 90,80 % | 3,57 % | 99,91 % | 99,83 % | 32 | 22.257.165,78 € | 71,40 % | 84,41 % | 13,01 % | 85,92 % | 1,50 % | 14,52 % | 30,12 % | 64,63 % | 34,51 % | 66,36 % | 1,73 % | 36,24 % |
Stadtkreis Heidelberg | 8221 | HD | 96,22 % | 95,98 % | 92,16 % | 73,17 % | 98,16 % | 14,51 % | 94,24 % | 1,36 % | 100,00 % | 99,97 % | 2 | 2.329.608,60 € | 92,16 % | 94,77 % | 2,61 % | 95,45 % | 0,68 % | 3,29 % | 34,88 % | 59,71 % | 24,83 % | 60,69 % | 0,98 % | 25,81 % |
Stadtkreis Mannheim | 8222 | MA | 97,61 % | 97,47 % | 95,67 % | 63,57 % | 100,00 % | 0,39 % | 99,68 % | 0,00 % | 100,00 % | 100,00 % | 0 | 0,00 € | 95,67 % | 97,88 % | 2,21 % | 97,88 % | 0,00 % | 2,21 % | 33,53 % | 54,23 % | 20,70 % | 54,23 % | 0,00 % | 20,70 % |
Landkreis Neckar-Odenwald-Kreis | 8225 | NOK | 94,44 % | 92,23 % | 48,74 % | 48,15 % | 97,28 % | 22,26 % | 93,12 % | 2,11 % | 99,54 % | 97,40 % | 1 | 0,00 € | 48,74 % | 52,29 % | 3,55 % | 52,29 % | 0,00 % | 3,55 % | 18,03 % | 20,77 % | 2,74 % | 20,77 % | 0,00 % | 2,74 % |
Landkreis Rhein-Neckar-Kreis | 8226 | RNK | 96,86 % | 93,80 % | 79,62 % | 77,89 % | 97,76 % | 13,97 % | 92,31 % | 1,81 % | 99,94 % | 98,32 % | 135 | 57.180.851,06 € | 79,62 % | 90,47 % | 10,85 % | 93,04 % | 2,57 % | 13,42 % | 23,72 % | 70,92 % | 47,20 % | 74,18 % | 3,26 % | 50,46 % |
Stadtkreis Pforzheim | 8231 | PF | 98,07 % | 97,66 % | 88,19 % | 78,18 % | 99,93 % | 9,51 % | 96,57 % | 0,01 % | 100,00 % | 100,00 % | 5 | 5.333.809,00 € | 88,19 % | 89,17 % | 0,98 % | 89,18 % | 0,01 % | 0,99 % | 16,62 % | 24,69 % | 8,07 % | 24,70 % | 0,01 % | 8,08 % |
Landkreis Calw | 8235 | CW | 93,47 % | 88,01 % | 68,01 % | 83,72 % | 95,82 % | 27,21 % | 85,83 % | 3,65 % | 99,86 % | 96,28 % | 158 | 76.135.931,38 € | 68,01 % | 76,93 % | 8,92 % | 89,39 % | 12,47 % | 21,38 % | 20,93 % | 58,12 % | 37,19 % | 72,32 % | 14,20 % | 51,39 % |
Landkreis Enzkreis | 8236 | ENZ | 93,03 % | 85,97 % | 60,77 % | 60,00 % | 98,44 % | 10,52 % | 92,53 % | 1,41 % | 99,97 % | 98,46 % | 74 | 136.167.203,51 € | 60,77 % | 61,72 % | 0,95 % | 80,58 % | 18,86 % | 19,81 % | 7,82 % | 8,08 % | 0,26 % | 33,59 % | 25,51 % | 25,77 % |
Landkreis Freudenstadt | 8237 | FDS | 90,60 % | 86,30 % | 59,72 % | 66,67 % | 92,94 % | 31,32 % | 83,79 % | 6,57 % | 99,78 % | 97,57 % | 99 | 116.930.996,45 € | 59,72 % | 60,73 % | 1,01 % | 80,99 % | 20,27 % | 21,27 % | 11,09 % | 11,48 % | 0,39 % | 37,51 % | 26,03 % | 26,42 % |
Stadtkreis Freiburg im Breisgau | 8311 | FR | 98,48 % | 95,22 % | 88,52 % | 87,60 % | 99,58 % | 9,77 % | 92,63 % | 0,34 % | 99,99 % | 99,46 % | 2 | 607.450,25 € | 88,52 % | 92,09 % | 3,57 % | 92,19 % | 0,10 % | 3,67 % | 44,78 % | 64,39 % | 19,61 % | 64,56 % | 0,18 % | 19,78 % |
Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald | 8315 | BHS | 90,60 % | 83,95 % | 55,49 % | 44,27 % | 94,33 % | 27,74 % | 82,13 % | 5,03 % | 99,57 % | 95,22 % | 219 | 232.001.395,78 € | 55,49 % | 58,40 % | 2,91 % | 73,20 % | 14,80 % | 17,71 % | 19,20 % | 26,24 % | 7,04 % | 44,31 % | 18,07 % | 25,11 % |
Landkreis Emmendingen | 8316 | EM | 96,82 % | 94,51 % | 67,03 % | 55,13 % | 93,36 % | 30,98 % | 78,79 % | 5,75 % | 99,78 % | 95,40 % | 8 | 36.158.768,20 € | 67,03 % | 76,09 % | 9,06 % | 89,29 % | 13,20 % | 22,26 % | 44,78 % | 57,40 % | 12,62 % | 70,95 % | 13,55 % | 26,17 % |
Landkreis Ortenaukreis | 8317 | OG | 95,43 % | 91,32 % | 68,45 % | 58,26 % | 92,66 % | 25,00 % | 84,24 % | 6,04 % | 99,59 % | 97,85 % | 176 | 103.010.346,30 € | 68,45 % | 85,32 % | 16,87 % | 89,60 % | 4,28 % | 21,15 % | 27,33 % | 66,70 % | 39,37 % | 71,80 % | 5,10 % | 44,47 % |
Landkreis Rottweil | 8325 | RW | 96,52 % | 94,61 % | 72,50 % | 92,59 % | 97,31 % | 17,06 % | 93,37 % | 2,11 % | 99,72 % | 97,86 % | 9 | 49.492.014,60 € | 72,50 % | 78,85 % | 6,35 % | 89,63 % | 10,78 % | 17,13 % | 8,39 % | 26,75 % | 18,36 % | 52,41 % | 25,66 % | 44,02 % |
Landkreis Schwarzwald-Baar-Kreis | 8326 | SBK | 96,48 % | 94,17 % | 84,03 % | 89,57 % | 94,30 % | 26,26 % | 84,97 % | 5,19 % | 99,55 % | 97,75 % | 209 | 116.838.543,36 € | 84,03 % | 85,45 % | 1,42 % | 93,29 % | 7,83 % | 9,26 % | 31,15 % | 36,51 % | 5,36 % | 46,99 % | 10,48 % | 15,84 % |
Landkreis Tuttlingen | 8327 | TUT | 95,32 % | 93,44 % | 86,58 % | 84,51 % | 95,00 % | 25,64 % | 90,10 % | 4,18 % | 99,95 % | 99,13 % | 86 | 38.211.652,18 € | 86,58 % | 91,72 % | 5,14 % | 94,38 % | 2,66 % | 7,80 % | 7,55 % | 29,48 % | 21,93 % | 37,80 % | 8,33 % | 30,25 % |
Landkreis Konstanz | 8335 | KN | 93,91 % | 86,56 % | 68,29 % | 53,73 % | 95,51 % | 17,20 % | 91,87 % | 4,10 % | 99,26 % | 97,92 % | 64 | 41.121.287,73 € | 68,29 % | 74,86 % | 6,57 % | 81,13 % | 6,27 % | 12,84 % | 10,77 % | 44,94 % | 34,17 % | 51,58 % | 6,65 % | 40,81 % |
Landkreis Lörrach | 8336 | LÖ | 94,98 % | 92,42 % | 77,01 % | 83,47 % | 94,26 % | 29,04 % | 83,75 % | 4,75 % | 99,72 % | 97,45 % | 179 | 94.326.026,39 € | 77,01 % | 77,80 % | 0,79 % | 85,86 % | 8,06 % | 8,85 % | 34,65 % | 36,48 % | 1,83 % | 46,49 % | 10,01 % | 11,84 % |
Landkreis Waldshut | 8337 | WT | 86,45 % | 82,28 % | 59,72 % | 69,39 % | 91,21 % | 39,23 % | 76,22 % | 7,89 % | 98,72 % | 92,40 % | 193 | 109.386.318,82 € | 59,72 % | 73,01 % | 13,29 % | 83,81 % | 10,80 % | 24,09 % | 28,02 % | 60,20 % | 32,18 % | 74,36 % | 14,16 % | 46,34 % |
Landkreis Reutlingen | 8415 | RT | 96,79 % | 91,62 % | 71,56 % | 64,62 % | 96,24 % | 21,54 % | 88,47 % | 3,18 % | 99,89 % | 97,23 % | 88 | 158.348.571,64 € | 71,56 % | 76,73 % | 5,17 % | 88,08 % | 11,35 % | 16,52 % | 17,75 % | 35,98 % | 18,23 % | 49,01 % | 13,03 % | 31,26 % |
Landkreis Tübingen | 8416 | TÜ | 97,49 % | 92,67 % | 79,49 % | 66,38 % | 95,80 % | 17,16 % | 92,65 % | 3,75 % | 99,98 % | 99,98 % | 34 | 10.480.819,42 € | 79,49 % | 85,88 % | 6,39 % | 87,24 % | 1,36 % | 7,75 % | 32,00 % | 57,30 % | 25,30 % | 58,72 % | 1,42 % | 26,72 % |
Landkreis Zollernalbkreis | 8417 | ZAK | 92,34 % | 81,79 % | 51,55 % | 54,37 % | 97,25 % | 21,74 % | 90,52 % | 2,37 % | 99,86 % | 96,12 % | 117 | 86.858.741,11 € | 51,55 % | 52,27 % | 0,72 % | 65,64 % | 13,37 % | 14,09 % | 2,49 % | 2,74 % | 0,25 % | 18,38 % | 15,65 % | 15,89 % |
Stadtkreis Ulm | 8421 | UL | 97,99 % | 97,07 % | 87,52 % | 88,31 % | 100,00 % | 1,45 % | 99,96 % | 0,00 % | 100,00 % | 100,00 % | 1 | 0,00 € | 87,52 % | 88,28 % | 0,76 % | 88,28 % | 0,00 % | 0,76 % | 4,83 % | 5,96 % | 1,13 % | 5,96 % | 0,00 % | 1,13 % |
Landkreis Alb-Donau-Kreis | 8425 | ADK | 94,20 % | 82,09 % | 58,22 % | 70,97 % | 96,85 % | 16,50 % | 95,05 % | 2,38 % | 99,92 % | 99,29 % | 250 | 281.045.142,04 € | 58,22 % | 72,61 % | 14,39 % | 93,69 % | 21,08 % | 35,47 % | 11,15 % | 36,79 % | 25,64 % | 60,11 % | 23,32 % | 48,96 % |
Landkreis Biberach | 8426 | BC | 93,33 % | 79,15 % | 56,57 % | 58,65 % | 98,66 % | 18,35 % | 93,99 % | 0,95 % | 99,91 % | 96,86 % | 200 | 260.494.583,88 € | 56,57 % | 57,97 % | 1,40 % | 89,84 % | 31,87 % | 33,27 % | 15,04 % | 16,07 % | 1,03 % | 51,48 % | 35,41 % | 36,44 % |
Landkreis Bodenseekreis | 8435 | BSK | 94,69 % | 89,31 % | 73,03 % | 69,90 % | 98,55 % | 16,73 % | 95,88 % | 1,10 % | 99,92 % | 98,40 % | 66 | 89.255.961,14 € | 73,03 % | 75,09 % | 2,06 % | 84,14 % | 9,04 % | 11,11 % | 17,46 % | 24,47 % | 7,01 % | 35,60 % | 11,12 % | 18,14 % |
Landkreis Ravensburg | 8436 | RV | 86,97 % | 78,62 % | 60,85 % | 61,40 % | 98,07 % | 16,49 % | 95,70 % | 1,45 % | 99,81 % | 99,21 % | 174 | 287.877.423,51 € | 60,85 % | 62,89 % | 2,04 % | 84,42 % | 21,53 % | 23,57 % | 8,28 % | 17,76 % | 9,48 % | 49,10 % | 31,34 % | 40,82 % |
Landkreis Sigmaringen | 8437 | SIG | 89,96 % | 72,28 % | 49,26 % | 62,16 % | 97,28 % | 26,60 % | 89,76 % | 2,40 % | 99,67 % | 96,54 % | 109 | 183.997.742,65 € | 49,26 % | 50,51 % | 1,25 % | 90,56 % | 40,06 % | 41,30 % | 9,85 % | 10,58 % | 0,73 % | 52,55 % | 41,97 % | 42,70 % |
Landkreis-Durchschnitt in BadenWürttemberg | 10 | BW | 0,00 % | 0,00 % | 0,00 % | 0,00 % | 0,00 % | 0,00 % | 0,00 % | 0,00 % | 0,00 % | 0,00 % | 0 | 0,00 € | 0,00 % | 0,00 % | 0,00 % | 0,00 % | 0,00 % | 0,00 % | 0,00 % | 0,00 % | 0,00 % | 0,00 % | 0,00 % | 0,00 % |
Hier können Sie auf die Daten zugreifen:
Der Gigabitatlas Baden-Württemberg ist ein digitales Karteninstrument, das den Stand des Ausbaus gigabitfähiger Netze im Land umfassend darstellt.
Der Gigabitatlas visualisiert,
Dazu kombiniert der Gigabitatlas die amtlichen Daten des bundesweiten Breitbandatlas zur aktuellen Versorgung mit zusätzlich gelieferten Informationen zu laufenden und geplanten Ausbauprojekten – sowohl im geförderten als auch im eigenwirtschaftlichen Bereich.
Die Darstellung folgt dem Prinzip „Homes Passed“ – das bedeutet: Glasfaserleitungen sind bis zum Gebäude oder in der Nähe des Gebäudes verlegt, sodass eine potenzielle Versorgung möglich ist. Ziel ist es, den Fortschritt beim Ausbau der digitalen Infrastruktur nachvollziehbar zu machen – für Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Kommunen, Telekommunikationsunternehmen sowie politische Entscheidungsträger und Verwaltung.
Der Gigabitatlas wurde im Zuge der Umsetzung des am 17. Juli 2025 unterzeichneten Glasfaserpakts Baden-Württemberg entwickelt. Dieser Pakt ist die gemeinschaftliche Vereinbarung für eine koordinierte Zusammenarbeit zwischen dem Land, den Kommunen, den Telekommunikationsbranchenverbänden und den Telekommunikationsunternehmen mit dem Ziel, eine flächendeckende Versorgung mit gigabitfähigen Netzen in Baden-Württemberg zu erreichen.
Die flächendeckende Versorgung mit gigabitfähigen Netzen ist nur durch ein Zusammenspiel von eigenwirtschaftlichem und gefördertem Ausbau zu erreichen. Der Gigabitatlas ist dabei ein zentrales Instrument zur Umsetzung und Begleitung dieses gemeinsamen Ziels.
Der Gigabitatlas erfüllt mehrere Funktionen:
Die Datenbasis des Gigabitatlas wird zweimal jährlich aktualisiert. Telekommunikationsunternehmen übermitteln hierzu strukturierte Informationen zu ihren Netzen und Ausbauvorhaben.
Durch diese regelmäßige Datenlieferung entsteht ein aktuelles Bild der Versorgungslage im Land.
Mit dem Gigabitatlas wird der Breitbandausbau in Baden-Württemberg sichtbar.
Er schafft einen Überblick für alle Beteiligten:
Die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen machen deutlicher denn je, dass der flächendeckende Ausbau von Glasfasernetzen eine Gemeinschaftsaufgabe ist, die nur durch ein gut orchestriertes Zusammenspiel der privatwirtschaftlichen Telekommunikationsunternehmen und der öffentlichen Hand erfolgreich umzusetzen ist.
Mit dem am 17. Juli 2025 unterzeichneten Glasfaserpakt Baden-Württemberg haben sich nun 25 am landesweiten Ausbau beteiligte Akteure zu dieser gemeinsamen Verantwortung beim Glasfaserausbau im Land bekannt.
Die Landesregierung hatte bereits in den Jahren 2019 und 2022 entsprechende Initiativen gestartet. Zum damaligen Zeitpunkt standen einem erfolgreichen Abschluss allerdings die teils grundsätzlich gegensätzlichen Standpunkte der Beteiligten entgegen.
Seit Spätsommer 2024 verfolgte das Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen erneut mit Nachdruck, einen Glasfaserpakt für Baden-Württemberg abzuschließen. Mit diesem sollten optimierte Voraussetzungen für das weitere, zielgerichtete Zusammenwirken aller Akteure bei der Errichtung der landesweiten digitalen Infrastruktur geschaffen werden. Dieser nochmalige Vorstoß war auch von Teilen der Telekommunikationsbranchen-Verbände forciert worden.
Oberste Prämisse für die gesamte Projektumsetzung war dabei, einen offenen und transparenten Beteiligungsprozess mit allen involvierten Akteuren zu führen.
Am Glasfaserpakt-Vorhaben beteiligt waren von Anfang an die Kommunalen Landesverbände, die Telekommunikationsbranchen-Verbände (BREKO, VATM, BUGLAS, ANGA), der Verband kommunaler Unternehmen Landesgruppe Baden-Württemberg (VKU) sowie die Telekommunikationsunternehmen (Deutsche Telekom, Vodafone und OXG).
Als neutraler Moderator konnte Herr Sven Butler, Leiter des Gigabitbüros des Bundes, gewonnen werden.
Das wachsende Interesse zusätzlicher, im Land tätiger Telekommunikationsunternehmen sowie kommunaler Zweckverbände, Stadtwerke und des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags, dem Glasfaserpakt beizutreten, bestätigt die im Pakt angelegte Offenheit für weitere Mitwirkende. Diese Entwicklung wird ausdrücklich begrüßt – sie entspricht dem verfolgten Ziel, möglichst viele Akteure für die Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen zu gewinnen.
Wichtige Bestandteile des Glasfaserpaktes sind insbesondere:
Die feierliche Unterzeichnung des Glasfaserpaktes Baden-Württemberg fand am 17. Juli 2025 in Anwesenheit von Herrn Stellvertretenden Ministerpräsidenten und Digitalisierungsminister Thomas Strobl statt.
Bundesweit hat der der Glasfaserpakt Baden-Württemberg Beachtung gefunden.
Der Glasfaserpakt Baden-Württemberg ist hier abrufbar.
Schnelles Internet ist die Lebensader der Digitalisierung. Seit 2016 hat das Land bei der digitalen Infrastruktur erhebliche Fortschritte erzielt. Der Breitbandbericht gibt einen kompakten Überblick über den Breitbandausbau und die Breitbandförderung in Baden-Württemberg. Neben der Erläuterung der Förderkulisse und Darstellung der Kennzahlen zum aktuellen Stand des Breitbandausbaus, enthält der Bericht auch Beispiele aus der Praxis, die anhand verschiedener Ausbauprojekte aus dem Schwarzwald zeigen, wie der Ausbau voranschreitet und mit welchen innovativen Verfahren den besonderen Herausforderungen beim Breitbandausbau begegnet wird.
Um auch in Zukunft den eigenwirtschaftlichen Ausbau in Baden-Württemberg zielgerichtet unterstützen zu können, haben wir eine Gigabit-Studie in Auftrag gegeben. Mit der vorliegenden Gigabit-Studie wird die aktuelle Breitbandverfügbarkeit analysiert sowie eine Darstellung der potentiell geplanten eigenwirtschaftlichen Ausbaubestrebungen präsentiert. Darauf aufbauend zeigt die Studie eine Abschätzung des Investitions- und Fördermittelbedarfs für den Ausbau der gigabit-unterversorgten Gebiete.
Auf der Karte sieht man, in welchen Städten und Gemeinden der Breitbandausbau gefördert wird oder wurde.
Sie wollen Ihre Kommune gigabitfähig machen? Wir wollen helfen. Das Land fördert den Breitbandausbau in Baden-Württemberg über eine Mitfinanzierung zum Förderprogramm des Bundes, mit dem Ziel, stets eine Förderquote von 90 % zu erreichen.
Zu dem FörderprogrammWie viel Bandbreite braucht man im Alltag? Und wie sieht die Breitbandversorgung in Baden-Württemberg aus? Warum fördern wir hier?
Dort, wo private Unternehmen nicht investieren, ist die öffentliche Förderung des Breitbandausbaus unverzichtbar. Sie wollen Gigabit für Ihre Kommune? Hier sind Sie richtig.