Digitalisierung #BreitbandOnTheRoad – Inbetriebnahme des Backbone-Netzes des Landkreises Waldshut

©Landkreis Waldshut

Das Backbone-Netz des Landkreises Waldshut wurde am 08.05.2023 in Ibach in Betrieb genommen

Der feierliche Anlass war voller Symbolik: In einer entlegenen Scheune im Schwarzwald wurden zwei Kabelstränge des Backbones zusammengeführt. Der erste Strang lag in den Händen des stellvertretenden Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg und Ministers des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Thomas Strobl. Der zweite Strang wurde von Landrat Dr. Martin Kistler sowie den Bürgermeistern und Kreisräten gehalten.

Mit dem Ausbau des 382 km langen Glasfasernetzes wurde im Jahr 2017 begonnen. Alle Städte und Gemeinden des Landkreises sowie die Gemeinde Schluchsee des Nachbarkreises wurden angeschlossen. „So ein großes Infrastrukturprojekt ist nur gemeinsam zu schaffen“ – so der Landrat Dr. Martin Kistler. Er bedankte sich für die Unterstützung des Landes, des Kreistages, der Gemeinden und der Baufirmen.

Digitalisierungsminister Thomas Strobl hob die Wichtigkeit der digitalen Infrastruktur für die Gigabit-Zukunft der Städte und Gemeinden hervor. Der Landkreis Waldshut habe schon vor vielen Jahren die richtigen Weichen gestellt und ernte jetzt die Früchte der Arbeit an dem großen Infrastrukturprojekt. Die Kommunen bauen weiter eigenverantwortlich die Ortsnetze aus, wenn Telekommunikationsunternehmen keine Ausbauabsichten zeigen. Der Landkreis Waldshut kann mit seinem neuen digitalen Rückgrat getrost in die digitale Zukunft blicken!

Weitere Informationen zur Breitbandförderung finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr und auf den Seiten des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg.

slide 3 to 4 of 176