
Smart Cities digital.LÄND trifft Smart Cities

Am 22. November lud das Digitalisierungsministerium zum Austausch: Zwölf Vertreterinnen und Vertreter aus baden-württembergischen Smart Cities und Vorreiterkommunen kamen mit Repräsentantinnen und Repräsentanten des Ministeriums zusammen. Im Fokus stand ein gegenseitiges Update über aktuelle Themen, Projekte, Chancen und Herausforderungen sowie die Vereinbarung, wie man künftig weiter gemeinsam die digitale Transformation im Land vorantreiben wird.
Zum Auftakt des Treffens informierte Carolin Kliem aus dem Referat Digitalisierungsstrategie zu den Digitalkommunen und weiteren Initiativen im Land. Aus Förderprogrammen ist in den vergangenen Jahren eine Fülle an digitalen Vorhaben hervorgegangen: So ermöglichte das Programm Digitale Zukunftskommune@bw unter anderem die Förderung von 50 Digitalisierungsstrategien, bei InKoMo 4.0 wurden fünf Vorhaben rund um die digitale Mobilität realisiert sowie rund 170 kommunale Projekte mit einem Gesamtvolumen von rund drei Millionen Euro beim Programm Future Communities 4.0 unterstützt.
Die Zukunft von Kommunen ist digital. So formuliert es auch die weiterentwickelte Digitalisierungsstrategie des Landes digital.LÄND. Sie führt Kommunen als einen von insgesamt sechs Lebensbereichen, in denen die digitale Transformation konkret stattfindet. Wie dies gelingen kann und welche Herausforderungen sich ihnen stellen, präsentierten die Vertreterin und Vertreter aus Ulm, Mannheim und Freiburg. Sie berichteten zu den digitalen Projekten ihrer Smart Cities. Die Vorstellung ging anschließend in eine rege Diskussion zu den Chancen dieser und weiterer Projekte für ganz Baden-Württemberg über. Dabei stand im Fokus, wie erfolgreiche Prototypen in die Fläche gebracht werden können und der Wissenstransfer gelingt.
Sie möchten gerne mehr erfahren? Bei Fragen zu Smart Cities wenden Sie sich bitte an Carolin Kliem aus dem Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen: carolin.kliem@im.bwl.de, +49 711/231-3724.


Runder Tisch Glasfasernetze gestartet

Smarter Tourismus

Mehr Transparenz über die tatsächliche Mobilfunk-Versorgungssituation: Einheitliches Messkonzept bis Mitte 2023 geplant

5G-Projekte in Baden-Württemberg: Region Stuttgart

5G-Projekte in Baden-Württemberg: Schwabenbund e.V.

#BreitbandOnTheRoad: Ein weiteres erfolgreiches Jahr für den Breitbandausbau

5G-Projekte in Baden-Württemberg: Landkreis Böblingen

5G-Projekte in Baden-Württemberg: Verband Region Rhein-Neckar

5G-Projekte in Baden-Württemberg: 5G: Stadt. Land. Leben retten

Mobilfunkförderprogramm des Bundes: Erste Förderaufrufe in Baden-Württemberg

#BreitbandOnTheRoad: Glasfaser für die Schulen im Landkreis Ludwigsburg

Rundschreiben Antragsteller zum aktuellen Förderstopp des Bundes

Veranstaltung „Alternative Verlegemethoden und Satellitentechnik“ vom 19. September 2022
