
Schnelles Internet Neue Zahlen, neue Grafiken, neues Tool – alles für’s Breitband, alles für den Mobilfunk!

Unsere Internetpräsenz erfreut sich nicht nur zahlreicher News-Beiträge zum Startschuss vieler Breitbandprojekte im Land. Unsere Webseiteninhalte haben wir um weitere Zahlen, Informationen und Grafiken sowie ein Tool erweitert. Besonders interessant: In Sachen Mobilfunkausbau können SIE mithelfen!
Es wird heiß! Überall im Land wird fleißig gegraben und das Glasfasernetz in Baden-Württemberg erweitert, darüber berichten wir regelmäßig. Auch das Kompetenzzentrum Breitband und Mobilfunk legt keine Pause ein: Unser Dashboard wurde aktualisiert, neue Zahlen und Schaubilder wurden für die Bereiche Breitband und Mobilfunk eingestellt. Eine weitere neue Karte stellt dar, in welche Städte und Gemeinden Fördergelder für den Breitbandausbau geflossen sind. Gewiss: Geförderte Projekte benötigen Zeit, schließlich sind unumgängliche rechtliche und bauliche sowie auch geografische Voraussetzungen vor Ort zu bewältigen. Daher wollen wir auch über die Satellitentechnik informieren: Die Satelliten der neuesten Generation können flächendeckende und leistungsfähige Systeme mit Übertragungswerten von bis zu 100 Mbit/s liefern. Die Satellitentechnik kann daher eine schnelle und praktikable Übergangslösung darstellen, bis der flächendeckende Gigabitausbau vollzogen ist. Weitere Information hierzu finden Sie hier.
Um den Mobilfunkausbau in Baden-Württemberg weiter zu forcieren, bieten wir nun auch ein Tool an, mit dem Sie – die Bürgerinnen und Bürger, die Unternehmen und die Städte, Gemeinden und Landkreise vor Ort – einen entscheidenden Beitrag zur Verbesserung der Mobilfunkinfrastruktur leisten können!
Die erfolgreiche Suche nach geeigneten Standorten für neue Funkmasten ist von herausragender Bedeutung für einen schnellen und flächendeckenden Ausbau der Mobilfunkinfrastruktur. Mit der Bereitstellung von Flächen auf Ihrem Privat- oder Firmengrundstück können Sie die Errichtung von benötigten und geeigneten Mobilfunkmasten ermöglichen.
Das Standorterfassungstool finden Sie hier: https://www.digital-laend.de/mobilfunk.
Über ein Kontaktformular können Sie ganz einfach die notwendigen Informationen an uns melden. Diese werden an die für den Mobilfunkausbau zuständigen Telekommunikationsunternehmen weitergeleitet. Falls sich Ihr Standort für die Errichtung eines Mobilfunkmasten eignet, dann werden diese auf Sie zukommen.
Mit der Vermietung von Liegenschaften und Gebäuden erhalten Kommunen, Landkreise, Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen die Möglichkeit, unmittelbar zu einer verbesserten Mobilfunkversorgung vor Ort beizutragen und darüber hinaus für eine möglicherweise bislang ungenutzte Fläche zusätzliche Einnahmen zu generieren.
Um eine größtmögliche Reichweite zu erzielen, freuen wir uns, wenn Sie das Standorterfassungstool selbst nutzen bzw. in Ihrem jeweiligen Umfeld bewerben.
Das Tool wird durch das Kompetenzzentrum für Breitband und Mobilfunk stetig weiterentwickelt. Um die Nutzererfahrung weiter zu verbessern, sind wir auf Ihr Feedback angewiesen. Wenn Sie überdies Anregungen und Fragen haben, wenden Sie sich bitte gerne jederzeit an das Kompetenzzentrum für Breitband und Mobilfunk unter breitband@im.bwl.de.
Für Ihre Unterstützung und die bereits jetzt schon positive Resonanz bedanken wir uns ganz herzlich!


Ein Open-Data-Portal für Baden-Württemberg

Fiberdays 2023

Geförderten Mobilfunkausbau unterstützen: Anbindung von Mobilfunkstandorten mit Glasfaser

Workshop „Digitale Gästeplattform“ für Verbände und Kommunen

#BreitbandOnTheRoad – Start zum Glasfaserausbau in Titisee-Neustadt
Titisee-Neustadt auf dem Weg ins Gigabit-Zeitalter. Weiße Flecken in Titisee-Neustadt werden der Vergangenheit angehören.

5G-Projekte in Baden-Württemberg: Schwarzwald-Baar-Kreis

Mehr Tempo beim Mobilfunk- und 5G-Ausbau: Land will die Errichtung von Mobilfunkmasten erleichtern

Weitere 30,3 Millionen Euro für den kommunalen Breitbandausbau in Baden-Württemberg

#BreitbandOnTheRoad: Startschuss für den Breitbandausbau in Pfedelbach

Informationen zur Monitoring-Pflicht in der Breitbandförderung

digital.LÄND trifft Smart Cities – Part ll

Safer Internet Day 2023

InKoMo 4.0: Erfolgsgeschichten der Innovationspartnerschaft

Runder Tisch Glasfasernetze gestartet

Smarter Tourismus

Mehr Transparenz über die tatsächliche Mobilfunk-Versorgungssituation: Einheitliches Messkonzept bis Mitte 2023 geplant

5G-Projekte in Baden-Württemberg: Region Stuttgart

5G-Projekte in Baden-Württemberg: Schwabenbund e.V.

#BreitbandOnTheRoad: Ein weiteres erfolgreiches Jahr für den Breitbandausbau

5G-Projekte in Baden-Württemberg: Landkreis Böblingen

5G-Projekte in Baden-Württemberg: Verband Region Rhein-Neckar

5G-Projekte in Baden-Württemberg: 5G: Stadt. Land. Leben retten

Mobilfunkförderprogramm des Bundes: Erste Förderaufrufe in Baden-Württemberg

#BreitbandOnTheRoad: Glasfaser für die Schulen im Landkreis Ludwigsburg

Rundschreiben Antragsteller zum aktuellen Förderstopp des Bundes

Veranstaltung „Alternative Verlegemethoden und Satellitentechnik“ vom 19. September 2022
