Schnelles Internet Breitbandförderung im Land überschreitet die 6 Milliarden-Euro-Marke

© Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen
© Ministerium des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen

Auch nach der Faschingszeit gibt es einen Anlass für viel Konfetti: Mit dem 1. März 2024 wurden seit Beginn der letzten Legislaturperiode mehr als 6 Milliarden Euro für den Breitbandausbau in Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt!

Anlässlich der ersten Übergabe von Förderbescheiden für den kommunalen Breitbandausbau in diesem Jahr am vergangenen Freitag betonte Innen- und Digitalisierungsminister Thomas Strobl: „Gemeinsam mit dem Bund haben wir die Sechs-Milliarden-Marke geknackt. Meine Damen und Herren, das ist ein großartiger Meilenstein auf unserem Weg ins Gigabit-Zeitalter.“ Seinen besonderen Dank sprach Minister Strobl der kommunalen Familie in Baden-Württemberg aus: „Die Landkreise, Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg haben bisher 1,2 Milliarden Euro für den Ausbau des schnellen Internets investiert. 1,2 Milliarden Euro seit 2016, aus Ihren eigenen kommunalen Budgets! Jeder einzelne Euro davon ist eine Investition in die Zukunft unserer Heimat.“

Wie wir diese tolle Rekordmarke erreicht haben und was das Land noch alles für die digitale Infrastruktur in Baden-Württemberg unternimmt, erfahren Sie auch in unserem Breitbandbericht 2023. Schauen Sie hinein!

Weitere Informationen zur Breitbandförderung finden Sie auf den Seiten des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr  und auf den Seiten des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg.

slide 3 to 4 of 176